Praxis Klassische Homöopathie und Naturheilkunde

  Jessica Hund,   Heilpraktikerin

Schamanismus

Schamanismus ist ein innerer Weg, um Unterstützung und Heilung für sich und andere zu finden. Seine Spuren reichen viele Jahrtausende zurück und finden sich weltweit bei unzähligen Völkern - bis in unsere heutige Zeit.


Der schamanische Weg verbindet uns mit den Tiefen unseres Seins und dem unendlichen Kosmos - beruhend auf unseren eigenen inneren Erfahrungen. Wir erkennen, dass wir eingebettet sind in ein großes Ganzes, das mit uns in direkter Beziehung steht.


Schamanismus ist die Erfahrung dessen, dass unser Kosmos nicht auf die rein materielle Ebene beschränkt ist.  Es ist die Erfahrung einer Wirklichkeit, die sich uns durch innere Bilder, Träume und Visionen offenbart. Es ist die Welt, die uns in Mythen und Märchen, aber auch in C.G. Jungs Archetypen begegnet.

Ganz wie Goethe schrieb: "Ich gehe in mich und finde eine Welt" (Johann Wolfgang von Goethe)


Es ist die Begegnung mit diesen inneren Bildern, die uns bis in unser Innerstes berühren und bewegen, die uns tiefe Erkenntnis und Heilung schenken können.


Durch die Begegnung mit dieser inneren Welt können wir - durch eine tiefe Verbundenheit mit Natur und Kosmos - zurückfinden zu mehr innerer Ganzheit, können auf einer tiefen Ebene Heilung erfahren.

Seit alters her arbeiten Schamanen mit sogenannten "Hilfsgeistern": Mit Krafttieren, geistigen Lehrern oder helfenden Pflanzengeistern, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen.

Kraftort


Dies ist ein Ort in der Natur, dem eine besondere Kraft innewohnt, zu dem wir eine ganz spezielle Verbindung spüren und der uns mit seiner Energie stärkt, ausgleicht oder beruhigt. Mit Hilfe der schamanischer Techniken können wir diesen Ort in unserem Inneren finden und jederzeit aufsuchen und uns mit seiner heilsamen, stärkenden Kraft verbinden.

Krafttier

Ein Krafttier ist ein Tiergeist, zu dem wir eine ganz besondere Verbindung haben. Krafttiere sind

wichtige Helfer und Begleiter bei der schamanischen Arbeit und stehen uns auch im Alltag in vielen Situationen hilfreich zur Seite.

Geistiger Lehrer

Dieser ist ein wichtiger Ratgeber bei der schamanischen Arbeit, dessen Weisheit uns auch im Alltag und in vielfältigen Lebenssituationen von großer Hilfe sein kann.

 



"Wir sind ein Teil der Erde uns sie ist ein Teil von uns.

Die duftenden Blumen sind unsere Schwestern, die Rehe, das Pferd, der große Adler - sind unsere Brüder...

Das Murmeln des Wassers ist die Stimme meiner Vorväter...

Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen.

Alle Dinge sind miteinander verbunden."

(Häuptling Seattle)